Die Winterzeit ist in der Regel auch Erkältungszeit. Oft fühlt man sich schlapp und körperlich angegriffen – die Abwehrkräfte haben also alle Hände voll zu tun. Viele schwören in dieser Zeit auf das Kraftpaket Hühnersuppe.
Aber was macht die Hühnersuppe eigentlich so wirksam?
Stimmt es überhaupt, dass eine frische Hühnersuppe Erkältungssymptome lindern und dem Körper wieder Kraft und Widerstandfähigkeit geben kann?
Im Allgemeinen sagt man den Inhaltsstoffen eine abschwellende Wirkung nach, die sich insbesondere auf die Schleimhäute auswirkt. Die Schleimhäute werden beruhigt und die Erkältungssymptome gelindert. Die Wärme der Suppe hilft zusätzlich an kalten Tagen das Wohlbefinden zu steigern.
Darüber hinaus ist im Hühnerfleisch viel Zink enthalten. Dieses ist eines der wichtigsten Spurenelemente, das unser Körper allerdings nicht selber herstellen kann. Zink sorgt in erster Linie dafür, dass wir ein starkes Immunsystem haben. Und im Falle einer Erkältung benötigt der Körper sogar noch mehr Zink. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Zink die Dauer einer Erkältung deutlich verkürzt. Darin liegt auch die gute Wirksamkeit der Hühnersuppe begründet.
Bei länger andauernden Symptomen ist ein Arztbesuch jedoch äußerst wichtig. Auch wenn die Hühnersuppe die Erkältungsdauer verkürzen und entsprechende Symptome lindern kann ersetzt die positive Wirkung nicht die umfassende Untersuchung eines Arztes.
Wenden Sie sich bei Fragen rund um das Thema Erkältung und natürliche Hausmittel gerne direkt an uns. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können.
Ihr Praxisteam